Deutschland soll Arbeitslosenversicherung für ganz Europa zahlen

Indexexpurgatorius's Blog

Die Eurozone müsse in den kommenden Jahren durch einen Mechanismus des Transfers von Geldern zwischen den Mitgliedstaaten der Währungsunion gestärkt werden. Gestärkt werden würden hierdruch zwar Mitgliedsstaaten mit hoher Arbeitslosigkeit und auch die EU insgesamt, jedoch würden Länder wie Deutschland geschwächt. Deutschland zum Wohle Europas zu schwächen scheint ein zentrales Ziel in Brüssel geworden zu sein.

Der EU-Kommissar für Beschäftigung und Soziales, Laszlo Andor, hat seine besonders in Deutschland umstrittene Forderung nach einer europäischen Arbeitslosenversicherung erneuert. “Dadurch wäre es möglich, ein europäisches Sicherheitsnetz zu schaffen für die staatlichen Sozialsysteme der einzelnen Mitgliedstaaten”, sagte Andor laut Redetext bei einer Veranstaltung in Berlin.

Andor hatte die Idee einer solidarischen europäischen Arbeitslosenversicherung bereits in der Vergangenheit in die Diskussion gebracht, war dafür aber vor allem in Deutschland kritisiert worden.

“Ich bin mir bewusst, dass die ausdrückliche Forderung nach dem Transfer von Steuergeldern zwischen den Euro-Ländern als Provokation von manchen in Deutschland gesehen werden…

View original post 160 more words

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s